Musik-Projekt-Erftal

Das “Musik-Projekt-Erftal” wird vom Musikverein Eichenkranz Eichenbühl, dem Musikzug Eichenbühl, sowie den Musikvereinen Richelbach, Neunkirchen und Riedern getragen. .

Mit dem Projekt soll ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Jugendausbildung der Vereine gelegt werden. Als Ziel verfolgt es die optimale Ausbildung im musikalischen Bereich. Den Musikschüler begleitet es von den ersten Tönen bis zum Einsatz im großen Orchester.

Zwergenmusik

Die Zwergenmusik ist ein Angebot für Kinder in Begleitung eines Elternteils. Durch das gemeinsame Singen, Tanzen und Spielen auf einfachen Instrumenten, wie Klanghölzern, Trommeln und Glöckchen wird die  Freude an der Musik bereits im Kindesalter geweckt. Die Eltern haben die Möglichkeit, sich ein Repertoire an Liedern,  Kniereitern, Fingerspielen und Versen anzueignen, um Musik wieder zum täglichen Bestandteil des Familienlebens zu machen. Das Miteinander in der Gruppe von 6-10 Eltern-/Kind- Paaren bringt Ihrem Kind eine erste soziale Erfahrung.

Alter der Kinder: ca. 1 1/2 bis 3 1/2 Jahre
Gruppengröße: 6-10 Eltern/Kind-Paare
Unterricht: 45 Min./Woche

Musikalische Früherziehung

Der Unterricht bringt Ihren Kindern auf spielerische Weise die Musik nahe. Wir singen alte und neue Kinderlieder, hören verschiedenartige Musik und lernen so die wichtigsten Instrumente kennen, musizieren  selbst mit Orff-Instrumenten und wenden dabei die Elemente der Musik praktisch an:

Rhythmen – Dynamik – Klänge.

Bewegungsspiele lockern den Unterricht immer wieder auf. Notenwerte werden mit Hilfe einer Rhythmussprache eingeführt,  graphische Notation verwenden wir, um Tonhöhen darzustellen.  Die Vorkenntnisse aus der musikalischen Früherziehung können den Einstieg in den Instrumentalunterricht erleichtern.

Alter der Kinder: ca. 3  1/2 bis 6 Jahre
Gruppengröße: 6 – 10 Kinder
Unterricht: 45 Min./Woche

Blockflötenunterricht

Die Blockflöte ist ein klassisches Einstiegsinstrument, welches Kinder ab ca. 5 Jahren erlernen
können. Die Kinder lernen das Notensystem, machen rhythmische und melodische Spiele und nach wenigen Monaten
musizieren sie einfache Melodien.

Alter der Kinder: ab ca. 5 Jahren
Unterricht: 30 oder 45 Min./Woche
Gruppengröße: 2-4 Kinder

Instrumentalunterricht / Bläserklasse

Im Instrumentalunterricht können die Kinder folgende Instrumente erlernen:
Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune, Tuba, Schlagwerk.

Die Ausbildung erfolgt durch qualifizierte Fachlehrer.
Alter der Kinder: ab ca. 8 Jahren
Einzelunterricht: 30 Min. oder 45 Min./Woche

Ensembleunterricht

Der Ensembleunterricht erfolgt in Absprache mit den einzelnen Fachlehrern
und soll das Zusammenspiel der Kinder in kleinen Gruppen fördern.
Dieser Unterricht unterstützt den Spaß am Musizieren und den Zusammenhalt unter den Kindern.

Jugendblasorchester

Nach ca. zwei Jahren können die jungen Musiker im “Erftal-Projekt” Jugendblasorchester die ersten Erfahrungen in einer größeren Gruppe sammeln. In wöchentlichen Proben und gemeinsamen Auftritten werden die Kinder allmählich auf den Eintritt in das Erwachsenenorchester vorbereitet. Freizeitaktivitäten, wie z.B. Wandern, Grillen, Schwimmbadbesuche runden das Programm ab.

Bläserklasse

Bläserklasse ist Klassenmusizieren mit Orchesterinstrumenten wie Querflöte, Klartinette, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba. Bei dieser Unterrichtsform, erlernt jeder Schüler systematisch ein Instrument und musiziert von Anfang an gemeinsam im Orchester.
2. bis 4. Klasse
Instrumentalunterricht in 2er Gruppen (30 Min./Woche)
Klassenmusizieren im Orchesterverband (45 Min./Woche)
Leihinstrument

Downloads:

Erftal-Projekt Anmeldung

Anmeldeformular und Gebührenordnung

Das “Erftal-Projekt” bietet Ihnen und Ihren Kindern ein abgerundetes Ausbildungsprogramm – Musik für klein und groß!

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Jugendleiter und dem Vereinsvorstand.